OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Christian Heeb
© Christian Heeb

Fotoblog: Eisberge in Neufundland



Christian Heeb, Stammfotograf des AMERICA Journals, berichtet in seinem Blog von seinen Fotoreisen und erklärt, wie spektakuläre Aufnahmen entstanden. Diesmal: Eisberge in Neufundland.

Es ist Mitte September und um diese Jahreszeit gibt es keine Eisberge in Neufundland. Trotzdem schwimmen sie vor mir hier in der Bucht von Crow Head. Die Sonne geht gerade auf und die Lichtstimmung ist sanft und warm.
Eisberge finden sich vor der Küste Neufundlands normalerweise im Mai und Juni. Der Erderwärmung aber führt im Herbst 2011 dazu, dass erst im September Eisberge aus der tauenden Artiks eintreffen.
Der bizarre Eisberg mit seinem verdrehtem Türmchen wird gerade von den ersten orangenfarbenen Sonnenstrahlen angestrahlt. Das Licht wird gefiltert von flockigen Wolken im Osten. Mein Stativ habe ich fest auf die scharfkantigen, von der Brandung umspülten Felsen gestellt und meine Kamera mit Ihrem 24-70mm Zoom ist auf dem Kugelkopf von meinem Stativ festgeschraubt.
Ich belichte bewusst mit 1/3 Sekunde bei Blende 11 und 200 ISO. Diese verhältnismässig lange Verschlusszeit lässt das Wasser im Bild schön weich fliessen und den Eisberg trotzdem scharf erscheinen. Die Blende 11 verhilft zu einer recht guten Tiefenschärfe.
Belichte ich zu lange, wird das Wasser zu weich und sieht wie Nebel aus und ich verliere damit die tollen Bewegungen des Wassers welche für dieses Bild wichtig sind. Den Kontrast gleiche ich mit einem grauen Verlaufsfilter aus, der den Himmel abdunkelt.
Kurz nachdem ich mehrere Bilder gmacht habe und zufrieden auf den Monitor der Kamera schaue, kracht das Eistürmchen ins Wasser und der Eisberg sieht plötzlich gewöhnlich aus.

Mehr Christian Heeb Phototipps und Reisen: www.Heebphoto.com oder auf facebook: Christian Heeb Photography

Folge 1: Überraschung am Devil's Tower

© Text: Christian Heeb
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Fotoblog: Skyline von New York  Artikel zeigen

Fotoblog: Winter in Oregon  Artikel zeigen

Fotoblog: Apache Spirit Ranch  Artikel zeigen

Fotoblog: Fotografenglück im Yellowstone Nationalpark  Artikel zeigen

Fotoblog: Street Photography in New York  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 4/2018 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Museen & Ausstellungen

In den USA und Kanada haben einige der renommiertesten Museen der Welt ihren Sitz. Besucher finden hervorragende Ausstellungen zu den Themen Kunst und Geschichte, Musik, Politik und Technik.

 zum Thema
 

Slideshow: Best of Arizona

Das Monument Valley im Gegenlicht.

Monument Valley, Red Rocks, Grand Canyon: Arizona ist das Highlight jeder Tour durch den Südwesten der USA. AMERICA zeigt Foto-Impressionen aus dem Wüstenstaat.

 mehr lesen
 

Portland, OR
Explorer Fernreisen
Faszination Fernweh
Condor
CRD
Dominica
FTI
Lake Havasu, AZ
Lee County (Ft. Myers-Sanibel), FL
Plantours
Puerto Rico
Reiseagentur Brandner
TUI Cruises
Vista Point
Umfulana
Heritage Corridor, IL
San Antonio, TX
 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen