OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Travel Oregon
© Travel Oregon

Mystisches Oregon



In Oregon können Besucher zahlreichen Mythen und unheimlichen Legenden auf den Grund gehen - ob in Portlands Tunneln, beim Besuch des Ghost Forest oder in einer der mehr als 80 Geisterstädte.

Portlands Geheimgänge


Wer gerne düstere Geschichten hört, der wird von der Tour durch die Shanghai Tunnel in Portland begeistert sein. Die Teilnehmer durchqueren dabei mehrere Geheimgänge, die vor 100 Jahren gebaut wurden. Sie führen von der Altstadt und Chinatown bis zum Willamette River.
Der Legende nach wurden die Tunnel genutzt, um Seeleute zu entführen, damit sie (unfreiwillig) auf Schiffen anheuerten - doch zuvor wurden sie mit Schnaps abgefüllt.
Andere Geschichten drehen sich um Glücksspiel, Opiumhöhlen und andere geheime Aktivitäten, für die man die Tunnel einst nutzte.
Weitere Informationen unter www.shanghaitunnels.info

Geisterwald aus dem Meer


Jedes Mal, wenn das Meer an Oregons Küste bei Ebbe zurückweicht, können Urlauber ein ganz besonderes Naturspektakel beobachten: Dann erhebt sich der Neskowin Ghost Forest aus den Wellen und offenbart mehr als 100 uralte Baumstümpfe, die aus dem Sand ragen.
Durch ein Erdbeben zerstört, sind von den einst 45 bis 60 Meter hohen Sitka-Fichten nur noch die mittlerweile 2.000 Jahre alten Stümpfe übrig. Diese zeugen heute von den Jahren unter Wasser und sind Heimat von Miesmuscheln und anderen Meereslebewesen.
Das gesamte Jahr über können Besucher den Neskowin Ghost Forest besichtigen, der rund 15 Minuten nördlich von Lincoln City nahe des Highway 101 liegt.

Ghosttowns


Viele der mehr als 80 Geisterstädte auf Oregons Landkarte waren einst blühende Gemeinden. Besonders im dünnbesiedelten Osten des Bundesstaates, wo einst große Siedlungen Zentren des Goldrauschs waren, befinden sich heute nur noch Geisterstädte.
Ursprünglich eine Postkutschenstation mit dem Namen "Cross Hollows", fand die Stadt Shaniko ihren Platz auf der Karte Oregons im frühen 20. Jahrhundert, als der erste Zug in einer baufälligen Stadt mit etwa 170 Einwohnern, einem Saloon und einer Herde Schafe eintraf.
Heute ist die ehemalige "Wollhauptstadt der Welt" eine "lebendige" Geisterstadt mit einer Bevölkerung von 30 Einwohnern.
Shaniko verfügt über zahlreiche historische Gebäude, darunter ein Rathaus und Gefängnis sowie ein restauriertes Hotel, ein Schulgebäude, einen hölzernen Wasserturm und einen Teil des ursprünglichen Geschäftsviertels.
Die Geschäfte sind von April bis September geöffnet - darunter auch das Sage Museum mit einer Oldtimer-Sammlung.

Relikt des Wilden Westens


Rund 25 Kilometer südlich von Jacksonville liegt Buncom, Oregons besterhaltene Wildwest-Stadt. Die sonst menschenleere Geisterstadt diente früher als Goldgräbercamp und empfängt jedes Jahr im Mai zum Buncom Day Festival hunderte Besucher. Mehr Informationen unter www.buncom.org.
Gegründet als Bergbaucamp am Coyote Creek während des Goldrausches Mitte des 19. Jahrhunderts, profitiert Golden heute von seiner besonderen Atmosphäre.
Neben der Kirche aus den 1890er Jahren beherbergt die Geisterstadt ein ehemaliges Wohnhaus, einen Schuppen und ein Gebäude, in dem einst ein Postamt und ein Geschäft untergebracht waren.
Golden hatte auch den Ruf der "trockensten Stadt Oregons", da das Camp zwar über zwei Kirchen, jedoch keinen Saloon verfügte und kein Alkohol ausgeschenkt wurde.
Gänsehaut-Garantie erwartet Besucher von Millican - eine der gruseligsten Geisterstädte Zentral-Oregons. Die Einwohnerzahl der Stadt sank auf Null, nachdem ihr letzter Einwohner 1988 ermordet wurde.
Heute leben nur noch eine Handvoll Menschen in der Geisterstadt, in der Besucher noch eine Tankstelle und ein Geschäft vorfinden.

 © Christian Heeb
© Christian Heeb
Wirkt friedlich: das Heceta Head Lighthouse.

Übernachtung mit Gruselfaktor


Einer der am meisten heimgesuchten Orte des Staates ist das Heceta Head Lighthouse in Florence an Oregons Küste. Hier können Urlauber im alten Leuchtturmquartier übernachten, das heute als gemütliches Bed & Breakfast mit Zimmern aus der Zeit der Jahrhundertwende Gäste empfängt.
Gruselfreunde könnten dabei Rue, der Frau des Leuchtturmwärters Frank DeRoy aus den 1890er Jahren, begegnen.
Der Legende zufolge hatte Rue eine Tochter, die während dieser Zeit auf tragische Weise verunglückte. Übernachtungsgäste berichten, dass noch heute der Duft von Rosenparfum in der Luft liegt oder ein Abdruck auf der Bettdecke entdeckt wurde. Mehr Informationen unter www.hecetalighthouse.com

Das Oregon Caves National Monument.

Gästebuch mit Geistern


Seit Eröffnung der rustikalen Lodge im Jahre 1934 haben Tausende Gäste im Zimmer 309/310 des Oregon Caves Chateau in Cave Junction übernachtet.
Einige von ihnen haben über die Jahrzehnte hinweg von geheimnisvollen Begegnungen in diesem Zimmer berichtet: beginnend bei einem prickelnden Gefühl auf der Haut, über das Geräusch einer laufenden Dusche oder das Vorfinden von Frauenkleidern.
Der Legende zufolge ist das der Geist von Elisabeth - einer jungen Frau, die in den Tod sprang oder gestoßen wurde, nachdem sie die Affäre ihres Ehemanns aufgedeckt hatte.
Gäste können in dem hoteleigenen "Geister-Gästebuch" ihre persönlichen Erlebnisse eintragen oder die Geschichten anderer Übernachtungsgäste lesen.


INFORMATIONEN
www.traveloregon.de



 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Oregon für Kaffee- und Teeliebhaber  Artikel zeigen

Portland: Fahrrad, Fußball, Feierlaune  Artikel zeigen

Oregon: Busexpress in die Columbia Gorge  Artikel zeigen

Texas: Top 10-Tipps für Houston  Artikel zeigen

Tauchabenteuer in Florida  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



Abo Abo kuendigen Kontakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen