OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Memphis Mississippi
© Memphis Mississippi

Mississippi: Neues Civil Rights Museum



Das neue Mississippi Civil Rights Museum in Jackson beleuchtet den Kampf für die Bürgerrechte vor allem in den 1950er und -60er Jahren. Erstmals finanziert ein Staat der USA ein großes Museum zu diesem Thema.

Der amerikanische Südstaat Mississippi hat das Mississippi Civil Rights Museum ins Herz seiner Hauptstadt Jackson gesetzt. Am selben Ort, durch einen gemeinsamen Eingang erreichbar, eröffnete auch das Museum of Mississippi History, das die gesamte Geschichte des Staates zeigt.
Eingeweiht wurde das Doppelmuseum mit einem Stadtfest Anfang Dezember, einen Tag vor dem 200. Gründungsjubiläum Mississippis als 20. Bundesstaat der USA. Mit seiner Eröffnung, so der Gouverneur Phil Bryant, machte Mississippi seinen Bürgern und der Welt sein größtes Geburtstagsgeschenk.

 © Memphis Mississippi
© Memphis Mississippi
Auch indianische Geschichte ist ein Thema.
Auf insgesamt mehr als 18.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche gewinnen Besucher Einblicke in die indianische Geschichte des amerikanischen Bundesstaats am Unterlauf des Mississippi River.
Sie erfahren mehr über die Ankunft der ersten europäischen Siedler, die Ära der Sklaverei auf den Plantagen, den Bürgerkrieg mit der ersten Befreiung der Afroamerikaner - bis zur rechtlichen Gleichstellung als zweite Befreiung in den 1960er-Jahren, welche die Bürgerrechtsbewegung gegen erbitterten Widerstand vieler Rassisten bis hin zu den Terrormorden des Ku Klux Klan durchsetzte.

Harte Auseinandersetzungen


Dass einer der beiden Museumsflügel ganz dem Kampf für die Freiheit gewidmet ist, unterstreicht die Bedeutung, die der Staat Mississippi diesem besonders Teil seiner Geschichte beimisst.
Von den Gesamtkosten in Höhe von 110 Millionen Dollar trägt der Bundestaat 90 Millionen, während private Spender für die restlichen 20 Millionen aufkommen. Die Kosten für den Betrieb trägt der Staat.
Gouverneur Bryant erklärte dieses einzigartige Engagement eines Bundestaats für ein Bürgerrechtsmuseum mit der besonderen Härte der Auseinandersetzungen vor fünf Jahrzehnten, aus denen man gelernt habe.
In Anspielung an das Kirchenlied Amazing Grace sagte der Gouverneur: "Einst waren wir in Mississippi verloren, aber jetzt sind wir gefunden, waren blind, aber jetzt können wir sehen."

Besuch von Aktivisten

Zur Eröffnung sprach auch Myrlie Evers-Williams, die Witwe des 1963 in Jackson ermordeten Bürgerrechtlers Medgar Evers. "Beide Gebäudeflügel teilen dieselbe Wärme, denselben Herzschlag der Menschlichkeit", sagte die lebenslange Aktivistin der Bürgerrechtsbewegung. "Ich wünsche mir, dass Menschen aus der ganzen Welt kommen, um hier über Menschlichkeit zu lernen."
Die 84jährige Ikone des amerikanischen Freiheitskampfes fügte hinzu, die Bürgerrechtsbewegung fühle sich heute im ganzen Land fast ebenso herausgefordert wie zu den Zeiten Medgar Evers. "Wir in Amerika leiden nach all den Jahren immer noch an derselben Krankheit. Freiheit gibt es nicht umsonst." Argo-drive boats – born for adventure, ready for extreme
Neben Myrlie Evers waren zahlreiche weitere Veteranen der Bürgerrechtsbewegung anwesend. Einige Sprecher, unter ihnen auch Jacksons Bürgermeister Chokwe Antar Lumumba, sagten ab, als Präsident Donald Trump sich zu einem Besuch am Eröffnungstag angekündigte.
Sein Besuch spielte sich in einem von der Öffentlichkeit abgeschirmten Gebäudeteil noch vor der allgemeinen Einweihung ab. Er hoffe, so der Präsident, auf eine Zukunft für die USA, die mehr Gerechtigkeit und Freiheit bringe.
Medgar Evers und andere Aktivisten, die ihren Kampf um die Bürgerrechte mit dem Leben bezahlt haben, bezeichnete Trump als "wahre amerikanische Helden".

INFORMATIONEN
Das neue Doppelmuseum ist täglich außer montags und an Feiertagen von 9 bis 17 Uhr geöffnet, sonntags ab 13 Uhr. Der reguläre Eintritt kostet acht Dollar.
Reiseinformationen: Verkehrsbüro Memphis & Mississippi, Horstheider Weg 106a, 33613 Bielefeld, Deutschland, Tel. 0521-986-0420, www.memphis-mississippi.de
Museen: www.mcrm.mdah.ms.gov und www.mmh.mdah.ms.gov



 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Mississippi: In der Heimat des Blues  Artikel zeigen

Chattanooga: Weltweit größte Gitarren-Ausstellung  Artikel zeigen

Philadelphia: Museum of the American Revolution  Artikel zeigen

North Carolina: Neuer Civil Rights Trail  Artikel zeigen

Connecticut: Zuhause bei Mark Twain  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 4/2023 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen