OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Travel KS
© Travel KS

Der Wilde Westen lebt in Dodge City/Kansas



Unerbittlich sorgten US Marshall Matt Dillon und sein Hilfssheriff Festus Haggan als Titelhelden der TV-Westernserie "Rauchende Colts" in Dodge City für Recht und Ordnung. Jetzt wurde die Stadt unter die Top Ten der amerikanischen Western Towns gewählt.

"Rauchende Colts", englisch "Gunsmoke", gilt als eine der langlebigsten TV-Westernserien überhaupt. Matt Dillon und Festus Haggan sorgten zwischen 1955 und 1975 in Dodge City für Recht und Ordnung. Zwischen 1967 und 1997 liefen 228 Folgen in Deutschland, 635 in den USA, dazu wurden fünf Spielfilme gedreht.
"Gunsmoke" und der Western "Dodge City" (1939) mit Errol Flynn und Olivia de Havilland haben dem 28.000-Seelen-Städtchen im Südwesten des US-Bundesstaates Kansas seinen Stempel aufgedrückt. Gegründet wurde Dodge City 1871 und schon bald war es als Rinder-Verladebahnhof bedeutend.
Bis in die 1890er-Jahre trieben Cowboys Rinderherden auf den legendären Cattle Drives hierher - Spuren der Viehtriebe sind entlang dem Hwy 50 erhalten - und es entstand eine entsprechende "Infrastruktur" mit Saloons, Bordellen, Bars und Hotels.

 © Travel KS
© Travel KS
Legende Wyatt Earp.

Platz 2 der Western Towns


Das Bemühen der Stadt, ihre Vergangenheit zu wahren, zu pflegen und zu neuem Leben zu erwecken, honorierte das Fachmagazin "True West Magazine" nun in seiner Januar-Ausgabe. Unter den seit 2006 alljährlich gekürten "Top Ten True Western Towns" findet sich Dodge City hinter Fort Smith (Arkansas) auf Platz 2.
Mit dieser Nominierung werden bekannte, aber auch relativ unbekannte Ortschaften im modernen "Wilden Westen" Nordamerikas ausgezeichnet, die ihr historisches Erbe mustergültig bewahrt haben.
Zum achten Mal gaben die Herausgeber des "True West Magazine", das 2013 seinen 60. Geburtstag feiert und sich ganz dem "Wilden Westen" früher und heute verschrieben hat, seine Top Ten bekannt.
Etwa 150.000 Besucher erleben jedes Jahr in Dodge City Geschichte hautnah. In der Altstadt sind historische Bauten wie das George Hinkle House (ca. 1880), die First Presbyterian Church (1880) oder die St. Cornelius Episcopal Church (1898) erhalten, aber besonders im Boot Hill Museum erwacht die Wildwest-Vergangenheit zu neuem Leben.
Während der Dodge City Days, einem zehntägigen Western-Fest Ende Juli, treffen sich in der Stadt Cowboys und Cowgirls zu einem großen Umzug, Rodeos, Barbecue-Kochwettbewerb, Western Art Show und anderen Vergnügungen.


Informationen und www.visitdodgecity.org,
www.truewestmagazine.com


 © Travel KS
© Travel KS
Cowboykult beim Rodeo.
Die Top Ten True Western Towns 2013
1. Fort Smith/Arkansas
2. Dodge City/Kansas
3. Wilcox/Arizona
4. Canyon/Texas
5. Durango/Colorado
6. Las Vegas/New Mexico
7. Pinedale/Wyoming
8. Del Norte/Colorado
9. Kaycee/Wyoming
10. Scottsdale/Arizona



 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Kansas: Der Wilde Westen lebt!  Artikel zeigen

Kansas - ein Kurzporträt  Artikel zeigen

Arizona, Heimat von Winnetou und Old Shatterhand?  Artikel zeigen

Arizona: Heimat glorreicher Revolverhelden  Artikel zeigen

Slideshow: Kansas & Oklahoma  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 3/2020 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Amerika in der Corona-Krise

Die USA und Kanada sind zurzeit unerreichbar für uns. In der Zwischenzeit gibt es viele virtuelle Angebote, Kinofilme, neue Reiseideen und natürlich aktuelle News.

 zum Thema
 

Slideshow: Der Tiefe Süden

Harbststimmung am Blue Ridge Parkway, North Carolina

Christian Heeb, Stammfotograf des AMERICA Journals, war auf einem Roadtrip durch Deep South unterwegs - und brachte außergewöhnliche Aufnahmen mit. Sein Wissen vermittelt er in Workshops.

 mehr lesen
 

 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen