OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Ben Gumeringer
© Ben Gumeringer

Persönlichkeiten des Great American West



Im Tourismus des Great American West trifft man auf viele spannende Charaktere, ob Bisonherden-Manager, bellender Nationalparkranger, Rodeostar oder Geschichtenerzähler. Acht besondere Persönlichkeiten stellen wir hier vor.

 © North Dakota Tourism
© North Dakota Tourism
Jason Morsette.
Jason Morsette
Geschichten-Erzähler
Die Legenden und Begebenheiten, die Jason Morsette mit Besuchern der Earthlodge Villages in New Town, North Dakota, teilt, finden sich nicht auf Webseiten, im Social Media oder Fernsehen. Es sind Geschichten, die über Generationen von seinen Vorfahren, den Stammesangehörigen der Dakota-Sioux, den Hidatsa und Arikara, nur mündlich weitergegeben wurden.
“Die dümmste Frage ist jene, die nie gestellt wurde,” sagt Jason und findet außerdem, dass es unglaublich wichtig ist, alle Kulturen zu würdigen und zu verstehen. Jason ist damit nicht allein, immer mehr Angebote des Tribal Tourism finden in den Staaten des Great American West ihren Weg zu den Besuchern.
r Auf der Fort Berthold Reservation können Interessierte ein Treffen mit Jason arrangieren, der dann eloquent die Erdhügel und die besondere Bedeutung der Gärten und des Sees für die Three Affiliated Tribes (die drei Stämme der Mandan-Hidatsa-Arikara) erklärt. Er tut dies mit einem Verständnis nicht nur für seine eigene Kultur, sondern auch für andere und freut sich über knifflige Fragen.

 © Montana Tourism
© Montana Tourism
Ramona Holt.
Ramona Holt
Rodeostar und Museumsstifterin
Ein Cowgirl war Ramona schon, seit sie denken kann – und machte ihren Weg auf dem Sattel als Kinder- und später als Berufsrodeoreiterin. Und als Förderin des professionellen Rodeosports reisten ihr Mann Bill und sie 30 Jahre lang durch den amerikanischen Westen, Kanada und auch Australien.
Besondere Ehre wurde ihr zuteil, als sie 1989 die Parade zum 100-jährigen Bestehen des Staates Montana anführen durfte. Die Professional Rodeo Cowboys Association ehrte sie 2018 als „Notable Lady of the West“.
Inzwischen empfiehlt sie als Treuhänderin Persönlichkeiten, die von der Montana Cowboy Hall of Fame und vom Western Heritage Center geehrt werden sollen und berät die Touristiker in Missoula und des Glacier County Tourism.
Aber damit nicht genug: Mit ihrem Mann Bill baute sie über die Zeit eine einzigartige Schatzkammer mit Erinnerungsstücken des „Wahren Wilden Westens“ auf. Das Holt Heritage Museum in Lolo, Montana, beherbergt Kunstgegenstände, Western- und Rodeoartefakte.
Darunter sind die Stiefel berühmter Persönlichkeiten, ganze Ladeneinrichtungen und ein alter Saloon, sowie ein beeindruckender Fuhrpark mit historischen Kutschen und Pferdefuhrwerken. Ein großer Teil der Sammlung ist auch den ansässigen Crow-Nez Perce und Salish/Kootenai-Stämmen gewidmet.

 © Alice W. Biel
© Alice W. Biel
Ranger Gracie.
Gracie
Nationalpark-Ranger (mit Faible für’s Bauchkraulen)
Wer im Sommer auf Montana’s „Going to the Sun Road“ im Glacier National Park unterwegs ist, hat gute Chancen, Gracie, dem „bellenden Ranger“ zu begegnen. Der gut ausgebildete Border Collie geht hier auf „Streife“, um Wildtiere in belebten Arealen wie dem Parkplatz am Logan Pass von Parkbesuchern fernzuhalten.
Gracie ist darauf trainiert, Dickhornschafe oder Bergziegen ohne jeglichen Körperkontakt zu vertreiben. Sie schüchtert sie mit ihrem starren Blick ein und hält sie gerade weit genug auf Abstand, damit sie von den Besuchern noch gesehen und fotografiert werden können.
Die Saison an der „Going to the Sun Road“ ist wetterbedingt kurz, dennoch besteht das Risiko, dass Wildtiere sich an die Menschen gewöhnen, ihre Scheu verlieren und auch mal agressiv werden. Gracie’s Anwesenheit hat sich als viel wirksamer erwiesen als andere Techniken wie lautes Schreien oder Armwedeln – vor großen Raubtieren wie Bären hat aber auch Gracie Respekt.
Wenn sie nicht arbeitet, unterhalten sich Gracie und ihr Betreuer oft mit Besuchern darüber, wie man sich in sicherer Entfernung von Wildtieren aufhält – und posieren natürlich auch gerne für Fotos. Sie sind Botschafter für die Sicherheit von Wildtieren und haben sogar einen Instagram-Account.

 © ND Tourism
© ND Tourism
John Walters.
John Walters
Outdoor-Guide
Ursprünglich stammt er aus einer kleinen Stadt in Wisconsin, 2014 zog John Walters nach Fargo, North Dakota, und verliebte sich sofort in die Stadt und das Umland. Denn schon als Junge war John immer draußen zu Hause, ob bei Pfadfinderabenteuern oder Familienausflügen.
In Fargo engagierte er sich stark in der Startup-Community und gründete im Jahr 2016 „Nature of the North“ in der Hoffnung, eine Outdoor-Gemeinschaft aufzubauen, die Freizeitaktivitäten im Freien anbietet und Interessierte vernetzt.
Seitdem hat das Unternehmen expandiert und veranstaltet Workshops, in denen wichtige Outdoor-Fähigkeiten vermittelt werden sowie Führungen und Einzelschulungen und hilft bei der Planung von Abenteuer-Exkursionen in die Wildnis. Anfang 2020 konnte „Nature of the North“ auch eine erste öffentlich zugängige Kletterhalle in Fargo eröffnen.

 © Historic Wallace Chamber
© Historic Wallace Chamber
Rick Shaffer.
Rick Shaffer
Premierminister
Ein wirklich einzigartiger Charakter des Great American West ist Rick Shaffer: sehr herzlich, aber auch ein wenig schrullig – und unglaublich stolz auf seine Gemeinde. So sehr, dass er sich selbst den Titel "Premierminister der Gastfreundschaft und des guten Willens" von Historic Wallace, Idaho, verlieh - der kleinen Bergbaustadt ganz im Norden Idahos, die mutig genug ist, den Titel "Zentrum des Universums" für sich zu beanspruchen.
Alles ist natürlich geschichtlich nachvollziehbar: Denn seit über 100 Jahren rühmt sich Wallace, der größte Silberproduzent der Welt zu sein. Und seine einmalige Lage inmitten hoher Berge brachte sogar ein Filmteam für den Blockbuster Dante’s Peak hierher.
Dabei ist Rick Shaffer nicht gebürtig aus Idaho, aber vor über 30 Jahren führte ihn eine Karriere im Gastgewerbe über New York nach Wallace, wo er unter anderem das Stardust Hotel leitete. Begeistert von der farbenfrohen Geschichte der Stadt – mit langer Bergbau-Historie einschließlich Glücksspiel und Bordellen – entschied sich Rick, dauerhaft zu bleiben. Und engagierte sich tatkräftig, um den Tourismus zu fördern.
Inspiriert davon, alles zu tun, um das historische Wallace im Blick der Öffentlichkeit zu halten, war die Idee mit dem Premierminister geboren: „Es geht in Wallace darum, unvergessliche Erinnerungen zu schaffen und ich sehe es als meine Aufgabe an, jeden Besucher, mit dem ich in Kontakt komme, genau damit zu versorgen“.

 © South Dakota Tourism
© South Dakota Tourism
Chad Kremer.
Chad Kremer
Bison-Herden-Manager
Jeden letzten Freitag im September bebt die Erde in South Dakota’s Custer State Park: Beim Buffalo Roundup werden die zirka 1.500 freilebenden Bisons von bis zu 60 Reitern zusammengetrieben - ein Spektakel, das tausende Besucher anzieht.
Für Chad Kremer, den „Bison Herd Manager“ im Park, ist es natürlich der Höhepunkt des Jahres – und er erlebt ihn seit 2001 jedes Jahr im Sattel als Head Cowboy. Aufgewachsen auf einer Farm, war das Arbeiten mit großen Tieren schon immer normal für ihn, aber das Wappentier der USA hat es ihm besonders angetan und sein Job ist heute mehr denn je Berufung und Leidenschaft.
Der Roundup gibt Chad die Möglichkeit, eine Bestandsaufnahme der Tiere aus nächster Nähe zu machen, die Kühe einem Trächtigkeitstest zu unterziehen und festzustellen, wie viele Bisons im November verkauft werden.
Früher wurden die Tests während eines zweiten Roundups im Winter durchgeführt, aber Chad empfand das als zusätzlichen Stress für die Herde. Auch das Zusammentreiben selbst wurde unter seiner Ägide angepasst und die Zuschauer auf zwei Beobachtungsbereiche im Norden und Süden der Gatter verteilt. Außerhalb des Buffalo Roundup haben Besucher ganzjährig die Chance, die Bisonherde im Custer State Park zu sehen, eine Fahrt über den Wildlife-Loop ist ein sicherer Tipp.

Sandy Vojta
Weinbäuerin
Im Jahr 1999 saßen Sandi Vojta, ihr Ehemann und ihr Vater zusammen am Küchentisch bei einem selbstgebrauten Bier und philosophierten darüber, wie man ein einzigartiges South Dakota-Erlebnis erschaffen könnte.
Mit einer Affinität zum Mittleren Westen, der Liebe zu lokalen, saisonalen Zutaten und dem Drang, eine fünf Generationen lange Tradition der handwerklichen Getränkeherstellung in South Dakota fortzusetzen, war die Antwort klar. An diesem Tag wurde die Prairie Berry Winery geboren.
Heute hat sich das Weingut in den Black Hills zu einem der erfolgreichsten Weingüter der Region entwickelt, das über 1.000 Preise gewonnen und einige der beliebtesten Weine des Mittleren Westens produziert - darunter den weithin gefeierten Red Ass Rhubarb.
In Hill City, South Dakota, können Besucher Touren zu den Weinreben und durch die Produktion buchen, im großen Verkostungsraum warten neben den Weinen auch herzsafte Snacks. Wer es nur in den Osten des Staates schafft, der findet in Sioux Falls einen Prairie Berry Ableger.

 © Visit Denver
© Visit Denver
Bunte Wandgemälde.
Thomas Evans – aka Detour
Street Art Muralist

Mit seinen großformatigen abstrakten Porträts einflussreicher Personen aus seinem Leben hat sich Street-Art-Muralist Detour in Denver einen Namen gemacht – und hat so geholfen, ein ganzes Stadtviertel zum Hotspot für Kunstliebhaber aus aller Welt zu machen.
Die Wandmalereien im RiNo (River North) Art District sind inzwischen eine von vielen Touristen-Attraktionen in der Great American West Gateway-Stadt, und obwohl das Viertel seinen industriellen Charakter beibehält, beherbergt es viele hippe Food-Halls, kleine Brauereien, Galerien und Bars.
RiNo ist ein Mekka für Künstler, Feinschmecker und Designer - mit sehenswerter Street Art an jeder Ecke. Jedes Jahr im September übernehmen Detour und andere Künstler aus dem ganzen Land RiNo während der CRUSH Walls Week. Das Event feiert Murals und Strassenkunst und hat in den letzten zehn Jahren für Hunderte von bunten Wandmalereien in Denver gesorgt.


INFORMATIONEN
www.greatamericanwest.de



© Text: Lieb Management
 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen