OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © San Francisco Travel
© San Francisco Travel

Kreativität in der Krise: San Francisco online



Die kalifornische Tech-Metropole San Francisco nutzt technologische Innovationen, um ihr reiches Kulturangebot in der Pandemie zu den Menschen nach Hause zu bringen - ob Online-Konzerte, "Behind-the-Scenes"-Einblicke oder virtuelle Ausstellungsbesuche.

Selbst während des durch Covid-19 bedingten Shutdowns ist die Technologie nach wie vor ein Motor für Innovation und Kreativität in San Francisco, eine Stadt, die mehr als 200 Technologieunternehmen ihr Zuhause nennen.
Dank des Einsatzes von Technologie können Kunst- und Kulturliebhaber überall auf der Welt nun einige Aufführungen, Gesprächsrunden und Sammlungen San Franciscos online erleben.

International Ocean Film Festival


Seit seinem Start im Jahr 2004 hat das International Ocean Film Festival (IOFF) Tausende Zuschauer aus der ganzen Welt angezogen, darunter Filmbegeisterte, Wassersportfans, Pädagogen und Umweltaktivisten.
Die Pandemie führte dazu, dass das ursprünglich im März geplante Festival verschoben wurde. Um das Meer zu allen Menschen zu bringen und die Liebe zum Meer lebendig zu halten, haben die Organisatoren die IOFF Home Edition geschaffen, eine persönlich kuratierte Liste von Highlights und preisgekrönten Filmen des International Ocean Film Festival, die man überall genießen kann.

Museum of Craft and Design


Das Museum of Craft and Design (MCD) hat sich zum Ziel gesetzt, den konventionellen Kunstbegriff immer wieder in Frage zu stellen und gleichzeitig Kreativität für jedermann zugänglich zu machen.
Anstelle von regelmäßig stattfindenden Workshops und Veranstaltungen lanciert das MCD MCD at Home. In Zusammenarbeit mit Künstlern und Community-Mitarbeitern werden neue Inhalte für Projekte zu Hause geschaffen, die auf den Themen, Konzepten und Materialien der Programme und Ausstellungen des Museums basieren.
Zu den Projekten gehören "Zeitungsarchitektur", "DIY Spirograph", "Frida Kahlo-Selbstporträts" und andere. Das MCD bietet auch virtuelle Beiträge mit Ausstellungsbildern, Kuratorenzitaten und Anekdoten von hinter den Kulissen.

San Francisco Gay Men's Chorus


Der San Francisco Gay Men's Chorus (SFGMC) hat SFGMC TV ins Leben gerufen, eine kostenlose Online-Plattform mit Shows, dynamischen Interviews und mehr.
SFGMC TV debütierte mit einem Video von "Truly Brave", das Ersthelfern und medizinischen Fachkräften gewidmet ist, die sich weltweit im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie engagieren.
Bei dieser Aufführung handelt es sich um das erste virtuell aufgenommene Stück in der Geschichte des SFGMC, an dem mehr als 150 Chormitglieder mitwirken.
SFGMC TV bietet vier Hauptkanäle: Behind the Curtain, In Concert, Out in the Community und Inside the Chorus. Behind the Curtain ist eine Fortsetzung der beliebten Serie, die zuvor im National LGBTQ Center for the Arts stattfand.
Der Kanal In Concert bietet eine breite Palette von Auftritten und Konzertmaterial; Out in the Community versammelt pädagogische Inhalte wie Lehrvideos des künstlerischen Leiters Dr. Timothy Seelig und Lehrpläne aus dem RHYTHM-Programm (Reaching Youth Through Music); und Inside the Chorus bietet einen Blick hinter die Kulissen des Chors und seiner Mitglieder.

San Francisco Opera


Die San Francisco Opera und ihre Künstler haben die Aktion
odestojoy ins Leben gerufen, um mit Hilfe der Musik die durch das Coronavirus verursachten Sorgen und die Isolation zu bekämpfen.
Täglich auf Instagram kann man der Videoreihe "Odes to Joy" mit positiv stimmenden Liedern lauschen. Wer seine eigene Ode an die Freude posten möchte, schließt sich der Community an und sendet mit dem Hashtag
odestojoy eine Botschaft der Hoffnung in die ganze Welt.
Die Teilnehmenden sind zudem aufgefordert, jedem Lied eine Widmung für eine Person oder eine Gruppe von Menschen bei hinzuzufügen, die ihnen in der Krise besonders wichtig sind.

Walt Disney Family Museum


Das Walt Disney Family Museum (WDFM) hat die virtuelle Reihe "Happily Ever After Hours" gestartet, in der Disney-Koryphäen, darunter Animatoren, Künstler, Regisseure und Imagineers, ihre Karrieren und ihre Verbindungen zu Walts Geschichte diskutieren.
Das über Zoom moderierte Webinar bietet den Zuschauern die Möglichkeit, im Voraus Fragen an die Gäste zu stellen und deren Beantwortung live zu verfolgen. Zu den geladenen Gästen gehören der Muppeteer Dave Goelz und der Komponist Fabrizio Mancinelli.


INFORMATIONEN
www.sftravel.com



© Text: KPRN Network GmbH
 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 2/2020 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice



Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Der Tiefe Süden

Harbststimmung am Blue Ridge Parkway, North Carolina

Christian Heeb, Stammfotograf des AMERICA Journals, war auf einem Roadtrip durch Deep South unterwegs - und brachte außergewöhnliche Aufnahmen mit. Sein Wissen vermittelt er in Workshops.

 mehr lesen
 

 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen