OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Arizona Tourism
© Arizona Tourism

Arizona: Die "Schlösser" der Indianer



Einige Indianerstämme errichteten bereits vor Jahrhunderten spektakuläre Bauwerke aus Stein. Eines der eindrucksvollsten Gebäude, das Montezuma Castle, wurde vor 110 Jahren zum ersten National Monument des Wüstenstaates.

Am 6. Dezember 1906 erhielt das Montezuma Castle den Titel National Monument und gilt bis heute als eines der am besten erhaltenen historischen Gebäude Nordamerikas.
Die Felsenbehausung wurde im 12. Jahrhundert von Sinagua-Indianern zum Schutz vor feindlichen Stämmen gebaut. Der Gebäudekomplex besteht aus 20 Räumen und erstreckt sich in einer Felsnische über fünf Etagen.
Als die Spanier auf die Behausung stießen, hielten sie sie irrtümlich für ein Aztekenschloss, was den ungewöhnlichen Namen erklärt. Schätzungsweise 350.000 Menschen erkunden jedes Jahr die Umgebung.

Mit dem Jeep zu den Ruinen


Das Montezuma Castle ist nicht das einzige steinerne Erbe der Sinagua-Indianer. Um 1200 n.Chr. errichteten sie das eindrucksvolle Pueblo von Tuzigoot, welches 1939 ebenfalls als National Monument geschützt wurde.
Das Bauwerk zieht sich über einen Grat aus Kalk- und Sandstein etwa 35 Meter über dem Fluss. Ende des 14. Jahrhunderts umfasste das Pueblo sogar 110 Räume auf drei Stockwerken und wurde von über zweihundert Personen bewohnt.
Wer abenteuerlustig ist, kann sich mit Pink Jeep Tours aus Sedona auf eine actionreiche Ancient Ruin Tour begeben, um die wichtigsten Sinagua-Stätten mit dem Jeep zu erkunden.
Unter anderem werden das Tuzigoot National Monument, Montezuma Castle und auch die Palatki Ruinen, eine weitere Felsenbehausung des Stammes, angesteuert.
Die Guides vermitteln während der dreistündigen Fahrt einen Eindruck davon, wie das tägliche Leben in den Felsenschlössern ausgesehen hat.

Weißes Haus in den Klippen


Auch die Najavo wussten den Schutz einer Felswand zu schätzen. Vor etwa 1.000 Jahren gründeten sie im Canyon de Chelly eine kleine Siedlung in einer Felsnische.
Die Außenmauer des oberen Hauses besteht aus weißem Stein, weshalb es den Namen White House Ruin trägt. Doch der Canyon de Chelly hat noch einiges mehr zu bieten. Seit über 5.000 Jahren hinterlassen Menschen hier ihre Spuren.
Am besten lassen sich die Gäste diese Orte von Najavo-Guides zeigen, deren Stamm noch immer im Canyon zu Hause ist.
1931 wurde das gesamte Gebiet zum Canyon de Chelly National Monument erklärt, das mit weiteren berühmten Sehenswürdigkeiten lockt, wie dem Spider Rock und der Mummy Cave Ruin.

Gigantisches Gebäude


Zwar befindet sich die ehemalige Siedlung des Volkes der Hohokam nicht in der Höhle eines Felsmassivs, doch das macht das Casa Grande Ruins National Monument nicht weniger spektakulär.
Geschützt durch ein riesiges Dach, steht mitten in der Wüste das "Große Haus", eines der größten prähistorischen Gebäude, das jemals in Nordamerika erschaffen wurde.
Es ging 1892 als erste kulturhistorische Stätte der Vereinigten Staaten in die Geschichte ein und wurde 1918 zum National Monument.
Die architektonische Meisterleistung der Ureinwohner wird hier besonders erlebbar, denn weder Zäune noch meterhohe Felswände verhindern den unmittelbaren Zugang.
Geheimtipp: Knapp drei Stunden entfernt versprechen die Kinishba Ruinen im heutigen Stammesgebiet der White Mountain Apachen eine Begegnung mit der Mogollon-Kultur.
Der 600 Räume umfassende Komplex wurde zwischen 1200 und 1400 n.Chr. errichtet und lässt sich hervorragend zu Fuß entdecken.


INFORMATIONEN
www.visitarizona.com
www.tourism.az.gov



 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Wellness-Trends: So blau wie der Koyote  Artikel zeigen

Maine: Neues National Monument  Artikel zeigen

Top 10 Highlights im Südwesten  Artikel zeigen

Fotoblog: Fotoreise Indian Canyons 2012  Artikel zeigen

Fotoblog: Neue Fotoreise mit Christian Heeb  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



Abo Abo kuendigen Kontakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen