OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Utah Film Commission
© Utah Film Commission

Film ab in Utah



Bereits seit den ersten Western in den 1920er-Jahren ist Utah selbst Filmstar auf Leinwand oder Bildschirm. Bisher wurden für nahezu alle Genres knapp 1.000 Filme und Serien zwischen Salt Lake City und den fünf Nationalparks im Süden gedreht.

 © Matt Morgan
© Matt Morgan
Beim Sundance Film Festival.
Weltweite Reputation in der Branche genießt Utah durch das renommierte Sundance Film Festival in Park City (20.01.-02.02.2020) für „Independent Movies“, das von Robert Redford gegründet wurde. Das Pendant, wenn es um Dokumentationen geht, ist die DOCUTAH in St. George.

Top-Location Monument Valley


Zwei der erfolgreichsten Western sind Butch Cassidy & The Sundance Kid und Spiel mir das Lied vom Tod. Gedreht wurde unter anderem im Monument Valley, wo Regisseur John Ford auch Ringo filmte.
Viele weitere bekannte Filmcharaktere wie Forrest Gump oder Marty McFly aus Zurück in die Zukunft III statteten dem Tal rund um Highway 163 einen Besuch ab.

Salt Lake City und die Salzwüste


Auch Salt Lake City und seine umliegenden Kleinstädte dienten als Schauplätze für Blockbuster. In der East High School kämpften Zac Efron und Vanessa Hudgens um die Hauptrollen im High School Musical.
Im zwölf Kilometer südlich von Provo gelegenen Payson tanzte Kevin Bacon in Footloose die Schöne-Welt-Idylle auf den Kopf.
In gleich zwei Kino-Hits brilliert Utahs Salzwüste, die surrealen Bonneville Salt Flats: Fluch der Karibik – Am Ende der Welt und Independance Day.
Ganz im Süden des Staates, am Lake Powell, wurden Planet der Affen sowie Gravity gedreht.

Action in den Nationalparks


Rund um Moab – das Tor zu gleich zwei Nationalparks: Wer kennt sie nicht, die berühmte Schlussszene vom Roadmovie Thelma & Louise.
Auf dem Shafer Trail unterhalb des Dead Horse Point State Parks im Canyonland Nationalpark schießen Susan Sarandon und Geena Davis in ihrem 1966er Ford Thunderbird über die Kante.
Auch Fans von Star Trek kommen hier auf ihre Kosten: Für den Film wurden sowohl die Stadt als auch das nahegelegene San Rafael Swell als Kulisse für den Planeten Vulcan genutzt.

Harrison Ford und Tom Cruise


Tom Cruise hing für Mission Impossible II ebenfalls in diesem Nationalpark waghalsig an den Felswänden und James Franco kämpfte hier für 127 Hours um sein Leben.
Im Arches National Park, der aufgrund seiner über 2.000 natürlichen Sandsteinbögen beliebt ist, können Fans sich wie Harrison Ford in seiner Paraderolle als „Indy“ fühlen.
Indiana Jones und der letzte Kreuzzug wurde zu großen Teilen in der einzigartigen Landschaft gedreht. Prägnant ist die Szene am Double Arch.


INFORMATIONEN
Weitere Drehorte unter https://film.utah.gov/utahfilmtour
Filmrouten unter www.visitutah.com/things-to-do/film-tourism
Youtube Trailer zu „Filmed in Utah"



 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen