OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Visit NC
© Visit NC

Auf den Leuchttürmen North Carolinas



Ein roter Backsteinturm und eine Reise in die Vergangenheit, eine außergewöhnliche Kulisse im Sumpf oder die aufwendigste Bauweise: North Carolinas Leuchttürme bieten Wissen, Attraktion und Panorama in einem. Sieben besondere Lighthouses für Fans

 © Visit NC
© Visit NC
Aufstieg in Currituck.

Currituck Beach Lighthouse


In Corolla führt eine Wendeltreppe mit 220 Stufen zur Spitze eines roten Backsteinturms – das Currituck Beach Lighthouse. Besucher erleben einen Ausflug in die Vergangenheit, an jenem Ort in luftiger Höhe, an dem das Leuchtfeuer am 1. Dezember 1875 zum ersten Mal entzündet wurde, um den verbleibenden „dunklen Fleck“ an der Küste von North Carolina zwischen den Leuchttürmen von Cape Henry und Bodie Island zu erleuchten.

Bodie Island Lighthouse


In Nags Head befindet sich der nördlichste der drei Leuchttürme des Cape Hatteras National Seashore – der Bodie Island Leuchtturm. Der Turm mit Fresnel-Linse erster Ordnung erstrahlt seit seiner Restaurierung im Jahr 2013 wieder in vollem Glanz und ist seither für Besichtigungen geöffnet.
Versteckt zwischen hohen Kiefern und Sümpfen bietet das Bodie Island Lighthouse alles andere als eine typische Leuchtturmkulisse. Obwohl er nicht so bekannt ist wie seine Nachbarn, bleibt er ein wichtiger Teil der lokalen Geschichte und ein beliebter Ort für Besucher.

Cape Hatteras Lighthouse


In Buxton steht der höchste Leuchtturm des Landes – das Cape Hatteras Lighthouse. Der rund 60 Meter hohe, spiralförmig gestreifte Turm warnt Segler vor den sogenannten Diamond Shoals, dem „Friedhof des Atlantiks“. Diesen mystischen, etwas furchteinflößenden Namen erhielt das Gebiet rund um den Cape Hatteras Leuchtturm, weil es zu den gefährlichsten Abschnitten der Atlantikküste gehört.
Vor der Küste von Cape Hatteras kollidiert der Golfstrom mit der Virginia Drift, einem Zweig des Labradorstroms aus Kanada. Diese Strömung zwingt Schiffe in Richtung Süden in diese gefährliche, rund 19 Kilometer lange Sandbank namens Diamond Shoals. Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Schiffswracks in diesem Gebiet haben ihm seinen schlechten Ruf eingebracht.

Ocracoke Lighthouse


Der zweitälteste Leuchtturm der USA feiert im Jahr 2023 sein 200-jähriges Bestehen. Englische Entdecker erlitten 1585 mit einem Segelschiff Schiffbruch und verzeichneten so erstmals Ocracoke Inlet auf der Landkarte.
Zwei Jahrhunderte später wurde diese Bucht zur meistfrequentierten an der Ostküste. Ocracoke Inlet war die einzige befahrbare Wasserstraße für Schiffe, die Häfen im Landesinneren wie Elizabeth City, New Bern und Edenton ansteuerten.
Ocracoke Village, damals als Pilot Town bekannt, entwickelte sich durch die Nutzung der Bucht. Der US Lighthouse Service erkannte, dass ein Leuchtturm benötigt wurde, um Seeleute durch die Ocracoke-Bucht zu leiten und so begann im Jahr 1794 der Bau auf Shell Castle Island, einer 25 Hektar großen, muschelbedeckten Insel. Vier Jahre später konnte der hölzerne, pyramidenförmige Turm fertiggestellt werden.

Cape Lookout Lighthouse


Nur eine Fährfahrt liegt zwischen Leuchtturmliebhabern und dem Cape Lookout Lighthouse auf South Core Banks. Das Besondere an dem Leuchtturm: Er ist die bessere Version seiner Selbst. Denn bereits kurz nach der Fertigstellung galt der Leuchtturm von Cape Lookout aus dem Jahr 1812 als unbrauchbar.
Fast ein halbes Jahrhundert später entstand der zweite Cape Lookout Leuchtturm – neuer, höher, besser. Die doppelwandige Konstruktion – die erste ihrer Art in North Carolina – ermöglichte es, den Turm viel höher zu bauen als frühere Gebäude. Zudem verfügt der neue Turm über eine besondere Fresnel-Linse, die eine noch weitere und bessere Sicht ermöglicht.

Oak Island Lighthouse


Der Oak Island Leuchtturm in Caswell Beach ist nicht nur der einzige in North Carolina, der zu 100 Prozent von Freiwilligen verwaltet wird, sondern punktet zudem mit einem Fernsehauftritt in der Netflix-Serie „Along for the Ride“.
Der 1958 fertiggestellte, rund 47 Meter hohe Leuchtturm markiert das Zusammentreffen vom Atlantik und Cape Fear River – Besucher haben die Möglichkeit, über Schiffsleitern auf den Balkon des Turms zu steigen und die Aussicht zu genießen.

Bald Head Island Lighthouse


An der südlichen Spitze North Carolinas finden Reisende den Bald Head Island Leuchtturm, bekannt als Old Baldy (alter Glatzkopf). Der 1817 erbaute, rund 34 Meter hohe Turm bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Mündung des Cape Fear River.
Im einstigen Wärterhäuschen werden Besucher über die historische Bedeutung von Bald Head Island informiert und bewundern Artefakte aus den Sammlungen der Old Baldy Foundation, die hier in wechselnden Ausstellungen gezeigt werden. Ein weiteres Highlight des Leuchtturms ist seine Film-Bekanntheit: Er ist im Fernsehfilm „One Summer“ (2021) sowie in „Weekend at Bernie's“ (1989) zu sehen.


INFORMATIONEN
www.visitnc.com



© Text: Lieb Management
 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



Abo Abo kuendigen Kontakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen