OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Memphis and Mississippi
© Memphis and Mississippi

Mississippi: Wegweiser zu William Faulkner



Der jüngste „Marker“ des Mississippi Writers Trail ehrt William Faulkner. Die Informationstafel steht vor Faulkners Südstaatenvilla Rowan Oak in der Universitätsstadt Oxford.

Erst im September 2018 Wirklichkeit geworden – mit seiner ersten Tafel für Eudora Welty in Mississippis Hauptstadt Jackson –, zählt der Mississippi Writers Trail seit der jüngsten Ehrung für William Faulkner nun schon vier solcher „Marker“.
Ähnlich wie der Mississippi Blues Trail, der zu nunmehr 204 spannenden Orten des Blues führt, weist der Mississippi Writers Trail mit Schildern und online den Weg zu großen amerikanischen Autorinnen und Autoren, die aus Mississippi stammen oder dort geschrieben haben.

 © Memphis and Mississippi
© Memphis and Mississippi
Faulkners Statue.

Schlichte Villa


William Faulkner (1897-1962) verbrachte die letzten 32 Jahre seines Lebens in der eher schlichten Südstaatenvilla Rowan Oak. Dort schrieb er epochale Romane wie "Licht im August" und kritzelte Entwürfe an die Wände, die in dem heutigen Museum noch gut sichtbar sind. 1950 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur des Jahres 1949 nachträglich verliehen.
Viele seiner Geschichten spielen in einem fiktiven Landkreis Yoknapatawpha County, in dem man das reale Lafayette County rund um Oxford wiedererkennt. Faulkners Grab auf dem Oxford Memorial Cemetery ist dort frei zugänglich; Fans hinterlassen ihm dort gern mal eine Flasche Whiskey.
Auf einer Bank am Town Square beobachtet Faulkner mit Hut und Tabakpfeife auf einer Bank weiterhin das bunte Treiben seiner Mitmenschen in Mississippi – als Statue. Square Books gleich gegenüber am Hauptplatz der pittoresken Stadt zählt zu den schönsten Buchläden der USA.

Viele Kandidaten


Faulkners Marker folgt auf jenen für Margaret Walker, der im Juli dieses Jahres in Jackson enthüllt wurde und dem für Elizabeth Spencer, der erst seit dem 5. Oktober in Carrollton steht.
Und der Trail wächst weiter. An Kandidaten herrscht kein Mangel. Zu den vielen Weltliteraten aus Mississippi zählen auch Tennessee Williams , dessen Geburtshaus in Columbus ebenfalls ein Museum ist, und Richard Wright aus Natchez. Oder Willie Morris, der in Jackson geboren wurde und in Yazoo City lebte.
Auch unter den lebenden Schriftstellern findet man illustre Namen, etwa Greg Iles aus Natchez mit Stuttgart als Geburtsort, John Grisham aus dem Staat Arkansas mit Oxford als langjährigem Wohnort und Donna Tartt aus Greenwood, aufgewachsen in Grenada.

Autoren im Museum


Tiefe Einblicke in die Literatur aus Mississippi vermittelt das Museum Mississippi Arts Entertainment Experience, „The MAX“ in Meridian. Dort geht es auch um Musik, Töpferei oder Jim Henson aus Leland, den Schöpfer der Muppets.
Eine der sechs Galerien widmet sich ganz den Autorinnen und Autoren aus dem Staat, neben den genannten beispielsweise Natasha Trethewey, Jesmyn Ward und Shelby Foote.
Der Mississippi Writers Trail entsteht als ein Projekt der Mississippi Arts Commission, in der führende Vertreter von Kunst und Literatur des Staates vertreten sind. Zu den Partnern zählen außerdem das eintägige Mississippi Book Festival in Jackson, zu dem jährlich im August tausende Bücherfans pilgern, sowie das Tourismusbüro Visit Mississippi.


INFORMATIONEN
Verkehrsbüro Memphis & Mississippi, Horstheider Weg 106a, 33613 Bielefeld, Tel. 0521/986 04 20, www.memphis-mississippi.de.
Mississippi Writers Trail: www.visitmississippi.org/writerstrail


 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 4/2023 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen