OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

Illinois © Christian Heeb
© Christian Heeb

Chicago: Deutsche Erfolgsgeschichten



Schon Mitte des 19. Jahrhunderts zog Chicago viele Einwanderer aus Deutschland an. Doch auch heute noch werden hier deutsche Erfolgsgeschichten geschrieben: zum Beispiel vom Chef Instructor in Chicagos lebhaftester Freizeit-Kochschule oder der Besitzerin einer eigenen Restaurantgruppe.

Vor 150 Jahren war Chicago ein wichtiger Umschlagplatz für Handelswaren und eine der Hauptanlaufstellen auch für deutsche Abenteurer.
Die Stadt am Lake Michigan erfreute sich so großer Beliebtheit bei deutschen Einwanderern, dass sie zum zentralen Siedlungsgebiet wurde. Um 1900 kam jeder vierte Chicagoer entweder direkt aus Deutschland oder hatte deutsche Vorfahren. 
Auch heute noch hat ein großer Teil der Chicagoer Bevölkerung deutsche Wurzeln.

Deutscher Dachverband


Das deutsche Kulturgut findet sich an vielen Orten der Stadt wieder: Insgesamt gibt es knapp 80 deutsch-amerikanische Vereine inklusive dem German American National Congress, dem Dachverband für alle deutsch-amerikanischen Vereine in den USA, kurz D.A.N.K genannt.
Dessen Mission ist es, die deutsche Kultur, das Erbe und die Sprache zu erhalten und zu fördern. Das Zentrum des Verbands, das DANK-Haus, besteht aus einem Museum, Kunstgalerie, Bibliothek und Sprachschule.
Es werden regelmäßig pädagogische und soziale Programme organisiert, um die Geschichte und Tradition von Deutschen und Deutschamerikanern zu fördern.

Goethe und Schiller Street


Das DANK Haus bietet jedes Jahr über 150 öffentliche Kulturprogramme mit Fokus auf der deutschen Kultur an. 
Darüber hinaus befinden sich zahlreiche deutsche Restaurants in Chicago, Straßen sind nach berühmten Persönlichkeiten wie Goethe und Schiller benannt und es wird sogar eine deutsche Zeitung, die "Amerika-Woche" herausgegeben. 
Das AMERICA Journal stellt drei Beispiele deutscher Erfolgsgeschichten vor:


 © Choose Chicago
© Choose Chicago
Hans Mooser.
Hans Mooser, The Chopping Block
Seit 2014 ist Mooser Mitglied des kulinarischen Teams der Kochschule The Chopping Block, einer der größten Freizeit-Kochschulen in den USA. Neben seiner Tätigkeit als Chef Instructor ist er auch Operations Manager.
Hans bringt seine Leidenschaft für sein deutsches Erbe und das Essen seiner Heimat Nordbayern gezielt in die Kochkurse ein. Sein Kurs "Prost!" zu Ehren der deutschen Küche war ein großer Erfolg in Chicago.


 © Choose Chicago
© Choose Chicago
Das Field Museum.
Thorsten Lumbsch, Field Museum
Thorsten Lumbsch ist seit Juni 2017 als Vice President of Science & Education für die vier Bereiche Collections, Integrative Research, Science Action und Learning im Field Museum of Natural History zuständig.
Lumbsch war von Kindheit an von Flechten fasziniert (oft übersehen, aber ökologisch wichtig) und veröffentlichte seine erste wissenschaftliche Arbeit im Alter von 15 Jahren.
Seine Publikationen umfassen mehr als 480 Artikel, 20 Buchkapitel und fünf Bücher. Lumbsch erhielt 1999 den Gerhard-Hess-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft für herausragende Nachwuchswissenschaftler und ist Dozent an der Universität von Chicago.
Das Field Museum, das dieses Jahr sein 125. Jubiläum feiert, ist ein Vorreiter für zukunftsorientierte wissenschaftliche Arbeit, mit dem Ziel, Natur und Kultur zu erforschen und zu schützen.
Am 1. Juni enthüllte das Museum eine Skulptur des größten jemals entdeckten Dinosauriers: Máximo, der Titanosaur. Die Besucher können unter Máximo hindurchlaufen und ihn sogar berühren.


 © Choose Chicago
© Choose Chicago
Nicole Outrequin Quaisser.
Nicole Outrequin Quaisser, LM Restaurant Group/LM Catering & Events
Quaisser kommt ursprünglich aus Hamburg und leitet die LM Restaurant Group und LM Catering & Events mit ihrem Ehemann Stephan, der aus der Normandie stammt.
Nicole und Stephan gründeten 2009 die LM Restaurant Group mit ihrem ersten Restaurant LM am Lincoln Square und LM Catering folgte im Jahr 2012.
Das Portfolio der LM Restaurant Group umfasst jetzt Troquet River North, Land & Lake Kitchen, ein weiteres Restaurant ist in Planung.
LM Catering & Events ist nicht nur ein Full-Service-Catering-Unternehmen, sondern auch das exklusive Catering- und Event-Management-Team an drei der besten Veranstaltungsorte in Chicago - City View Loft, Lacuna Lofts und The Zhou B Art Center.


INFORMATIONEN
www.choosechicago.com


 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



Abo Abo kuendigen Kontakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen