OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Wanuskewin
© Wanuskewin

Saskatchewan: Rückkehr der Bisons



2020 wurde eine Herde Präriebisons auf dem Gelände von Wanuskewin in der nördlichen Prärie Saskatchewans angesiedelt. Hier befindet sich eine kulturhistorische und spirituelle Stätte der nördlichen Prärieindianer, die sich seit mehr als 6.400 Jahren an diesem Ort versammelten.

Während die Präriebisons noch vor 200 Jahren zu Millionen durch die weiten Graslandschaften der Region zogen, verschwanden sie hier als Folge einer intensiven Bejagung nach der Kolonialisierung gegen Ende des 19. Jahrhunderts nahezu komplett von der Bildfläche.
Dank einer Partnerschaft mit Parks Canada wurden bereits im Dezember 2019 sechs weibliche Kälber aus dem Grasslands National Park im Südwesten Saskatchewans nach Wanuskewin gebracht.

Erster Nachwuchs


„Dies war schon immer das Land des Bisons", so Dr. Ernie Walker, Mitbegründer und Chefarchäologe von Wanuskewin. Die Neuzugänge seien der Start einer „Erhaltungsherde", die genetisch so nah wie möglich an die ursprünglichen Präriebisons herankommen.
Die neue Herde wurde durch fünf Tiere aus den USA ergänzt, einem ausgewachsenen Bullen und vier trächtigen Weibchen, die sich schnell der Gruppe aus dem Grasslands National Park anschlossen. Schon im kommenden Frühjahr wird es den ersten Bisonnachwuchs geben. Wanuskewin liegt außerhalb von Saskatoon und verfügt über fast 4,5 Quadratkilometer Land, auf denen sich die Bisons saisonal über drei Weiden bewegen können. Diese Anordnung ermöglicht die Regeneration der einheimischen Gräser und bietet genügend Fläche für bis zu 50 Tiere.

Respekt der Traditionen


Die Bisons in Wanuskewin sind keine freilaufende Herde, sie haben aber dennoch genügend Platz zum Manövrieren. „Das Wachstum der Herde wird Zeit brauchen und eine durchdachte und sinnvolle Herangehensweise erfordern“, fügt Walker hinzu. „Dies geschieht in einer Weise, die sowohl Umwelt als auch Traditionen und Spiritualität der Ureinwohner respektiert.“
Die Rückkehr der Bisons ist ein neues Kapitel in der Geschichte Wanuskewins, wo Besucher seit durch TanzdDarbietungen, Ausstellungen indianischer Kunst und Mitmachprogramme einen Einblick in die indigene Kultur erhalten und im Wanuskewin Restaurant ein kulinarisches Erlebnis der indigenen Küche genießen können.
Wanuskewin gehört zu Kanadas National Historic Sites und hofft auf seine Ernennung als UNESCO-Weltkulturerbe.


INFORMATIONEN
www.wanuskewin.com
www.tourismsaskatchewan.com



© Text: Tourism Saskatchewan / Denkzauber GmbH
 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



Abo Abo kuendigen Kontakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen