OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Tennessee Tourism
© Tennessee Tourism

Erste „Tennessee Songwriters Week“



Tennessee feiert seine Musikautoren: Die brandneue Tennessee Songwriters Week bringt sie vom 19. bis 23. Februar auf die Bühne. Das Finale steigt dann am 31. März, einen Tag nach dem Tin Pan South: dem fünftägigen, weltweit größten Festival der Songwriter in Nashville.

Country-Songs von denen hören, die sie geschrieben haben: Wenn die Songwriter selbst zur Gitarre greifen, entsteht eine ganz besonders enge Beziehung zum Publikum.
Rund ums Jahr bietet das Bluebird Cafe in Nashville – bekannt aus der TV-Serie Nashville – dieses Erlebnis mit kleinem Publikum auf engem Raum. Entsprechend lang ist die Warteschlange vor der Tür.
Einmal im Jahr aber treffen sich die Songwriter zu einem eigenen Festival mit viel Platz: dem Tin Pan South in Nashville, vom 26. bis 30. März in der 27. Auflage. Mehr als 250 Acts treten auf.
Zu ihren zehn Bühnen in der Stadt zählen auch das Bluebird Cafe und der Bluegrass-Tempel Station Inn.

Gesetz für Songwriter


Dem Parlament von Tennessee waren die Songwriter wichtig genug, ihnen ein Gesetz zu schenken: Die ganze letzte volle Woche jeden Februar wurde für alle Zeiten zur Tennessee Songwriters Week erklärt.
Das Tourismusministerium von Tennessee und das Bluebird Cafe sponsern dann vier “open mic”-Veranstaltungen: Abende der offenen Mikrofone in Memphis am 19., Chattanooga am 21., Knoxville am 22. und Johnson City am 23. Februar.
In dem Wettbewerb auftreten werden professionelle Songwriter und solche, die sich neu zum Liederschreiben berufen fühlen.

Finale im Bluebird Café


Die langjährigere Moderatorin des „open mic” im Bluebird Cafe Barbara Cloyd, auch sie ein Songwriterin, wird an jedem der Abende einer Jury vorsitzen, die zusammen mit dem Publikum die Besten auswählt.
Die vier Finalisten versammeln sich am Sonntag, dem 7. April, im Bluebird Cafe. Dort wird dann von Profis aus der Musikindustrie unter Mitwirkung des Publikums der Gewinner ermittelt.
Die Nashville Songwriters Hall of Fame gibt übrigens ganzjährig Einblicke in einen der wohl ungewöhnlichsten Berufe und ehrt dessen erfolgreichste Vertreter.


INFORMATIONEN
Kostenlose Reiseinfos: Tennessee Tourism, Horstheider Weg 106a, 33613 Bielefeld, Telefon 0521/986 04 15, www.tennessee.de.
Tin Pan South, Tickets ab 26. Februar: www.tinpansouth.com
Tennessee Songwriters Week: www.tnvacation.com/songwriters-week



 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



Abo Abo kuendigen Kontakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen