OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Great River Road in Illinois
© Great River Road in Illinois

Safari zum Weißkopf-Seeadler



Das Wappentier der USA ist in den Wintermonaten an den Ufern des nördlichen Mississippi besonders präsent. Bei einer Fahrt über die Great River Road kann man die Tiere gut beobachten.

Viele hundert der mächtigen Greifvögel verbringen die Wintermonate nahe der Ortschaften Alton, Grafton, Nauvoo oder Quincy. In den naturbelassenen Landschaftsabschnitten mit ihren großen, steilen Klippen direkt am Mississippi-Ufer finden sie ideale Voraussetzungen vor, um Nester zu bauen und ihre Jungen aufzuziehen. Der Mississippi mit seinem Fischreichtum bietet ihnen dazu ausreichend Nahrung.
Die Wintermonate sind daher eine ideale Zeit, um die Weißkopfseeadler, neben anderen Vogelarten, in ihrem freien Lebensraum zu beobachten, etwa bei ihrer Jagd nach Fischen.

Die besten Beobachtungspunkte


Da mittlerweile viele Tiere diesen Mississippi-Abschnitt nördlich von St. Louis zu ihrem Winterrevier gemacht haben, ist auch die Wahrscheinlichkeit sehr groß, die Tiere zu sehen und fotografieren zu können, zum Beispiel im weitläufigen Pere Marquette State Park bei Grafton und im Audubon Center at Riverlands, einem großen Vogelschutzgebiet.
Weitere gute Beobachtungspunkte sind die Mississippi-Schleuse bei Alton, die Aussichtsplattformen des Lewis & Clark Confluence Tower sowie die Autofähren von Brussels und Golden Eagle. Das Verkehrsbüro von Alton bietet auf seiner Website www.visitalton.com/seasons/eagle eine Übersicht zu jüngsten Sichtungen der Tiere.
Besucher erkunden die Region, in der die Weißkopfseeadler überwintern, am besten bei einer Fahrt auf der spektakulären Great River Road in Illinois. Sie führt von Galena / Illinois aus immer entlang des Mississippi-Ufers und auch zu sehenswerten Naturparks, kleinen Städtchen und bedeutenden historischen Stätten wie Cahokia Mounds, wo einst eine Indianer-Hochkultur siedelte.


INFORMATIONEN
Weitere Informationen gibt es unter www.GreatRiverRoad-Illinois.org und www.greatriverroad-illinois.de sowie bei Wiechmann Tourism Service, Frankfurt am Main, Telefon 069/25 53 80. Dort ist auch eine kostenlose deutschsprachige Broschüre mit Reisetipps zur Great River Road in Illinois erhältlich.


 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Mississippi: Brutparadies für Weißkopf-Seeadler  Artikel zeigen

Colorado: Pyjama-Party im Zoo  Artikel zeigen

Tierreich New England  Artikel zeigen

Alaska: Wilde Schönheit Denali  Artikel zeigen

Grand Canyon: Die Kondore sind zurück  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen