OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Christian Heeb
© Christian Heeb

Fotoblog: Aurora Borealis in Alaska



Christian Heeb, Stammfotograf des AMERICA Journals, berichtet in seinem Blog von seinen Fotoreisen und erklärt, wie spektakuläre Aufnahmen entstanden. Diesmal: Aurora Borealis in Alaska.

Es ist Februar, ich stehe mitten in der Nacht am Steese Highway in Alaska. Vor mir liegt die tief verschneite Winterlandschaft. Es knirscht und knackt im Gebüsch, in dem zwei Elche stehen. Ab und zu blickt einer hoch zu uns und knabbert weiter an den Büschen.
In der Ferne sehe ich bereits erste Lichter - sie wirken fast so wie der Lichtkegel über einer weit entfernten Großstadt. Da in dieser Richtung nur unberührte Wildnis liegt, können es jedoch nur Nordlichter sein.
Meine Kamera ist bereits auf dem Stativ festgeschraubt. Ich habe die ISO-Zahl auf 1200 und den Weißabgleich auf 3200 Kelvin eingestellt. Das Weitwinkel-Objektiv habe ich auf Blende 2.8, es kann losgehen.

Tanzende Lichter


Die Kamera sieht mehr als das Auge und tatsächlich sehe ich auf der ersten Testaufnahme bereits einige sanfte tanzende Lichter, die ich selbst noch nicht wahrgenommen hatte.
Dann gehen die Lichter an. Der schwache grüne Schimmer am Himmel wird zu einem großen Band wie von einer angestrahlten Wolkenbank. Helle Lichtfäden steigen in den Himmel, wabern, bauen sich auf und verblassen.
Das Spektakel dauert fast eine Stunde, in der ich fotografiere und noch eine Zeitrafferserie schieße. Dann ist der Spuk plötzlich vorbei. Es ist ein Uhr nachts, eiskalt und die Elche knabbern noch immer im Gebüsch. Zeit ins Hotel zu fahren und ins warme Bett zu kriechen.


INFORMATIONEN
Nordlichter im Zeitraffer und Infos zur geplanten Fotoreise Alaska im Winter: http://heebphoto.com/nordlichter/


© Text: Christian Heeb
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Fotoblog: Überraschung am Devil's Tower  Artikel zeigen

Fotoblog: Skyline von New York  Artikel zeigen

Fotoblog: Apache Spirit Ranch  Artikel zeigen

Fotoblog: Fotografenglück im Yellowstone Nationalpark  Artikel zeigen

Fotoblog: Winter in Oregon  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



Abo Abo kuendigen Kontakt Impressum Datenschutz
Seite empfehlen