© Tourism Saskatchewan Paul Austring
© Tourism Saskatchewan Paul Austring

Kanada: T. Rex als Wahrzeichen



Die Menschen in Saskatchewan haben gewählt: Der größte Dinosaurier der Region, T. Rex "Scotty", wird Wahrzeichen der kanadischen Provinz.

Das Auswahlverfahren der "Provincial Fossil Campaign" wurde vom Ministerium für Parks, Kultur und Sport in Zusammenarbeit mit dem Royal Saskatchewan Museum durchgeführt.
Insgesamt wurden seit November 2015 mehr als 14.000 Stimmen abgegeben, von denen 35 Prozent auf Scotty entfielen. "Mein besonderer Dank gilt den Bürgern, die unsere Kampagne unterstützt haben sowie dem Royal Saskatchewan Museum", sagte der zuständige Minister Mark Docherty.

Enorme Fossilienfunde


Erste Knochenfragmente des 65 Millionen Jahre alten Tyrannosaurus Rex wurden 1991 in der Region rund um das hügelige Frenchman River Valley nahe dem Städtchen Eastend im Südwesten Saskatchewans gefunden.
Die Region ist seit langem als "Dino-Friedhof" bekannt. Vor zwei Milliarden Jahren war die Landschaft hier von tropischen Riesenwäldern, hohen Bergen, Vulkanen und einem gigantischen Binnenmeer geprägt und bot damit beste Lebensbedingungen für die damaligen Land- und Meerestiere.
Im Laufe der Jahrmillionen haben sich hier daher enorme Fossilienfunde angesammelt. Im Jahr 1994 begannen die Paläontologen des Royal Saskatchewan Museums mit den Ausgrabungen von Scotty.

Vollständiges Skelett


Über 6.000 Personen besuchten in diesem Jahr die Grabungsstätte. Mittlerweile bilden Scottys Überreste eines der am vollständigsten erhaltenen T. Rex-Skelette weltweit.
2013 wurden die Knochen des Dinos in Ontario nachgebildet und zu einem vollständig montierten Skelett mit stolzen sechs Metern Höhe und zwölf Metern Länge zusammengebaut, das heute im T. Rex Discovery Centre in Eastend begutachtet werden kann.


INFORMATIONEN
www.royalsaskmuseum.ca
www.tourismsaskatchewan.com


 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Saskatchewan: Geocaching im Grasslands National Park  Artikel zeigen

Kanada: Felskunst im Writing-on-Stone Provincial Park  Artikel zeigen

Kanada: Ahornsirup-Festivals in Ontario  Artikel zeigen

Kanada: Québec auf Schienen  Artikel zeigen

Ottawa: Yoga vor dem Parlament  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 5/2017 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

150 Jahre Kanada

Dieses Jahr feiert Kanada den 150. Jahrestag seines Bestehens als Nation. AMERICA zeigt das Land in seiner ganzen Vielfalt zwischen Prärien und Arktis, zwischen den Niagara-Fällen und Vancouver Island.

 zum Thema
 

Slideshow: Best of Arizona

Das Monument Valley im Gegenlicht.

Monument Valley, Red Rocks, Grand Canyon: Arizona ist das Highlight jeder Tour durch den Südwesten der USA. AMERICA zeigt Foto-Impressionen aus dem Wüstenstaat.

 mehr lesen
 

 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen