OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

 © Tourisme Quebec
© Tourisme Quebec

Québec: Wiege des modernen Zirkus



Kanada und insbesondere die Provinz Québec waren schon immer ein Zentrum des modernen Zirkus. Weltberühmt ist der Cirque du Soleil, doch auch andere Artistengruppen und Zirkusse sind mit ihren Shows rund um den Globus unterwegs.

Québec ist die Wiege des modernen Zirkus. Mit einer Mischung aus Disziplin, Poesie und Geschichte bringen die unterschiedlichen Ensembles seit rund 30 Jahren moderne Shows aus Tanz, Musik, Inszenierung und Schauspielkunst auf die Bühne. Hier ein Blick auf die bedeutendsten Zirkustruppen Ostkanadas.

Der Cirque du Soleil, hierzulande wohl der bekannteste internationale Zirkus, wurde im Jahr 1982 von Guy Laliberté in der ostkanadischen Kleinstadt Baie-Saint-Paul gegründet. Die zunächst aus 20 Artisten und Künstlern bestehende Varieté- und Straßentheatergruppe erhielt 1984 den Auftrag, eine Show anlässlich der 450-Jahr-Feier zur Gründung Kanadas zu gestalten.
Nach dem durchschlagenden Erfolg wurde aus der Gruppe offiziell der Cirque du Soleil. Mittlerweile hat sich der Zirkus aus Québec zu einem weltweit agierenden Unterhaltungskonzern mit rund 4.000 Mitarbeitern entwickelt, darunter allein 1.300 Artisten aus 50 Ländern.
Infos: www.cirquedusoleil.com

Das Kollektiv Les 7 doigts de la main (Die sieben Finger der Hand) wurde von einem ehemaligen Künstler des Cirque du Soleil gegründet. Auf den Bühnen der Welt sorgen die sechs Männer und eine Frau mit ihrer außergewöhnlichen Performance für tänzerische Höhenflüge und poetischen Tiefgang.
Infos: http://7doigts.com

Der kanadische Familienzirkus Le Cirque Alfonse ist eine Truppe von jungen Akrobaten aus der Zirkusschule in Montreal. Darunter eine Tänzerin, ein ehemaliger Ski-Champion sowie zwei Musiker. Das aktuelle Programm handelt vom Leben in einem Holzfäller-Camp und sprüht vor Lebensfreude.
Infos: www.cirquealfonse.com

Die zehn kanadischen Künstler der Machine de Cirque sind allesamt wahre Multi-Talente - sie sind Artisten und gleichzeitig Musiker. Die virtuose Akrobatik und das Entertainment haben sich zu einer Maschinerie verdichtet, in der es auf das kleinste Rädchen im Getriebe ankommt, um den Zuschauern ein atemberaubendes Gesamterlebnis zu garantieren.
Infos: www.machinedecirque.com


Wenn Yoga mit dem Zirkus flirtet


Dynamisches Yoga, Entspannungs-Yoga, Hot Yoga, Pilates Yoga oder Paddle Yoga - jede Art von Yoga hat seine spezielle Wirkung. Seit drei Jahren bringt eine ganz neue Version aus Québec - das Air Yogalates - Yogis in Bewegung.
Air Yogalates ist eine Mischung aus Yoga und Pilates, die durch Elemente aus der Zirkusakrobatik inspiriert wurde. Bei dieser Methode befinden sich die Yogis und Yogines in einer Art Hängematte, die zwischen ein und drei Metern über dem Boden hängt und Spannungs- und Entspannungsübungen ermöglicht.
Die Gründerinnen der neuen Yogabewegung, Geneviève Bérubé und Marie-Michelle Faber, wurden im Cirque du Soleil, Cirque Éloize und Cirque Eos ausgebildet und setzen nun die verschiedenen Elemente aus Akrobatik, Yoga und Pilates im AIR Yogalates um.

Die neue Show des Cirque Éloize


Weltweit für seine spektakulären Shows bekannt, startet der Cirque Éloize aus Montreal im September 2016 sein neues Bühnenprogramm "Saloon". Die Zuschauer tauchen in die Zeit des Wilden Westens ein, als die ersten Eisenbahnen durch das Land fuhren und sich das Leben in den Saloons abspielte.
Zehn Künstler werden mit artistischen Einlagen und viel Folk-Musik das Publikum in die wilde Welt des Rodeos, der Cowboystiefel und -hüte entführen. Ein Teil des Musikrepertoires stammt aus den Federn weltberühmter Künstler wie Johnny Cash, John Lennon oder Patsy Kline.
In Deutschland wird der Cirque Éloize im Rahmen des Tollywood Winterfestivals in München Ende November zu sehen sein.




 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN


Kanada: Québec auf Schienen  Artikel zeigen

Neue Touren zu den kanadischen Niagarafällen  Artikel zeigen

Saskatchewan: Übernachten im Tipi  Artikel zeigen

Kanada: Neuer Highway in die Arktis  Artikel zeigen

Kanada: Der längste Trail der Welt  Artikel zeigen

 
 

Aktuelle Ausgabe, America Journal
 

AMERICA 1/2024 ist da

 Heftinhalt

Hier können Sie kostenlos Informationsmaterial bestellen.
zum Infoservice


We’ll keep you posted!
Jetzt anmelden zum
AMERICA Newsletter

Die aktuelle Ausgabe und Hefte aus den letzten Jahren können Sie  hier bestellen
 Zum Abonnement

Your America

Die Welt der Ureinwohner

Native Americans in den USA, First Nations in Kanada: Besuche bei den nordamerikanischen Ureinwohnern werden immer populärer. Das AMERICA Journal berichtet regelmäßig.

 zum Thema
 

Slideshow: Texas, einmal anders

Nachthimmel über der Pennybacker Bridge in Austin

Texas ist das Land der Weite und der glitzernden Metropolen, der Cowboys und der Öltürme. Doch es gibt auch ungewöhnliche Blicke auf den Lone Star State. 13 Impressionen!

 mehr lesen
 

 



KomtaktImpressumDatenschutzLatke.de
Seite empfehlen